Udo Jürgens war ein großer Komponist, der die Musik zu unzähligen, wundervollen Liedern komponiert hat. Aber natürlich bleiben seine Lieder auch in Erinnerung aufgrund der Botschaften, die er mit Ihnen überzeugend und berührend mitgeteilt hat. Seine Melodien sind gewissermaßen das Medium, welches diese Botschaften transportiert. Und das auf eine Weise, dass man sie gerne und immer wieder hören möchte, so eingängig und auch einfach passend zum jeweiligen Kontext, wie sie sind. Und damit bin ich bei den Texten, die ebenbürtig mit der Musik das Werk von Udo Jürgens bilden, auch wenn er nur wenige von ihnen selbst verfasst hat. Er hat meist mit hervorragenden Textdichtern zusammengearbeitet, die auf ihrem Gebiet der Worte ebenso genial waren, wie Udo Jürgens auf dem Gebiet der Melodien. Natürlich sind auch einfache und manchmal fast belanglose Texte dabei, besonders in den 50er Jahren - die Lieder aus dieser Zeit möchte ich als Konsumgut bezeichnen, welches den Geschmack dieser Zeit abbildet. Für diese oder jene Stunde mag man sich auch heute noch an ihnen erfreuen. Aber der Udo Jürgens insbesondere seit den 70er und 80er Jahren wollte auch und ganz explizit Botschaften vermitteln. Er wollte gesellschaftliche Unwuchten aufzeigen, wollte mahnen aber auch aufmuntern und sicherlich wollte er auch Veränderungen bewirken. Ob ihm das gelungen ist, mag jeder Hörer und Fan selbst beurteilen.
 
Die Themen von Udo Jürgens waren meist keine Schlagerthemen im Sinne von Friede, Freude, Eierkuchen - er scheute sich nicht, auch die unschönen und mitunter dunklen Aspekte der Gesellschaft anzusprechen, und er machte sich damit nicht immer nur Freunde. Genau diese Vielschichtigkeit hebt Udo Jürgens in meinen Augen deutlich heraus unter den musikalischen Künstlern seiner Zeit.

 

 

Eine Auflistung aller je veröffentlichten Lieder in Italienisch, Französisch und Spanisch

finden Sie in der Rubrik "Fremdsprachige Lieder"

 

Die folgende Wortwolke wurde erstellt aus den Titeln von 500 Liedern. Nicht überraschend spielen die Worte ‚Liebe, Leben, Welt, Lied, Sonne und Morgen’ eine große Rolle. Aber für mich unerwartet auch das Wort ‚Nacht’. Hatte Udo Jürgens auch eine dunkle Seite? Wer die Pressemeldungen über Udo Jürgens im Internet durchstöbert, der wird dies vielleicht mit einem deutlichen ‚Ja, leider’ beantworten. Udo Jürgens war eben auch nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. Aber gerade dies macht ihn für mich so glaubwürdig, persönlich und greifbar - so liebenswert.

 

erstellt mit wordle.net