Biographie

Autogrammkarte 2014 (Foto Gabo/Agentur Focus)

Udo Jürgens (30.09.1934 - 21.12.2014) war einer der bedeutendsten und erfolgreichsten deutschsprachigen Komponisten, Sänger und Entertainer des 20. Jahrhunderts. Er komponierte die Musik zu mehr als 600 Liedern, veröffentlichte mehr als 50 Musikalben und verkaufte nach offiziellen Angaben mehr als 100 Mio. Tonträger. Damit war Udo Jürgens einer der kommerziell erfolgreichsten Unterhaltungsmusiker im deutschen Sprachraum. 

 

Zu den bekanntesten und beliebtesten Liedern von Udo Jürgens gehören: Merci Chérie, Siebzehn Jahr blondes Haar, Ein ehrenwertes Haus, Aber bitte mit Sahne, Ich weiß was ich will und Was ich dir sagen will. Das Lied „Gehet hin und vermehret euch“, mit dem er die Überbevölkerung thematisierte, wurde bei Erscheinen Ende der Achtziger Jahre von mehreren Radiosendern boykottiert. Die Komposition "Wort" nahm Udo Jürgens zusammen mit den Berliner Philharmonikern auf. Mehr als 4 Mio. Besucher sahen ab 2007 das Musical „Ich war noch niemals in New York“ mit den größten Hits von Udo Jürgens. Damit ist die Show das erfolgreichste in Deutschland entwickelte Musical. 

 

Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen würdigten das Schaffen von Udo Jürgens, der in den Texten seiner Lieder und in Interviews immer wieder auch kritisch zu gesellschaftlichen Themen Position bezog. Unter den Auszeichnungen sind das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die Ehrenbürgerschaft der Stadt Klagenfurt. Im Jahre 1989 wurde er UNHCR Goodwill-Ambassadeur. Die Musikindustrie zeichnete ihn viele Male aus (darunter 5x Bambi, 5x Deutscher Schallplattenpreis, 3 x Amadeus-Award, Echo für das Lebenswerk) und er erhielt 8x den Fernsehpreis „Goldene Europa“.

 

In seinen frühen Jahren sang er noch schlichte, aber für die Zeit typische, deutsche Schlager fremder Komponisten und Texter für die Plattenfirmen Heliodor und für Polydor (beide gehörten zur Deutschen Grammophon). Erst nach dem Wechsel zu Ariola und im Zuge der Zusammenarbeit mit dem legendären Manager Hans-R. Beierlein kam der Erfolg. Beierlein baute ihn zunächst über das europäische Ausland auf und Udo Jürgens nahm in dieser Zeit mit gutem Erfolg an mehreren internationalen Musikfestivals teil, was seine Bekanntheit zunehmend steigerte. 

 

Udo Jürgens nahm dreimal am Grand Prix der Eurovision teil (1964 in Kopenhagen, 1965 in Neapel, 1966 in Luxemburg) und beim dritten Anlauf - er musste von Beierlein dazu gedrängt werden - konnte er 1966 mit dem Lied „Merci Chérie“ mit großen Abstand zur Konkurrenz gewinnen. Dies war für Udo Jürgens der große Durchbruch in Deutschland und Europa als Sänger, Komponist und Entertainer. Udo Jürgens trennte sich 1977 im Streit von Beierlein, im gleichen Jahr wurde der Schweizer Freddy Burger sein Manager.

 

Udo Jürgens trat bei 25 Tourneen, die ihn vor allem durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Niederlande führten, vor mehr als 6 Mio. Menschen auf. Weitere Tourneen führten ihn auch in die USA, nach Japan, Australien und Südafrika. Unzählige weitere Engagements in kleinem und großen Rahmen nahm Udo Jürgens in seiner mehr als 50 Jahre dauernden Karriere an, immer wieder trat er mit seinen Liedern in deutschen und internationalen Fernsehsendungen auf. Seine Markenzeichen waren der gläserne Flügel, an dem er seine Lieder begleitete und der weiße Bademantel, den er traditionell bei den Zugaben am Ende der Konzerte trug. Seit Ende der 70er Jahre begleitete Pepe Lienhard mit seinem Orchester Udo Jürgens auf allen Tourneen.

 

Udo Jürgens war über fünf Jahrzehnte nahezu dauerhaft in den deutschen Charts präsent. 

Es gelang ihm aber zeitlebens nur ein Nr. 1 Single-Hit ("Griechischer Wein" 1974), drei seiner Alben erklommen die Spitze der Charts. Insgesamt schafften 6 seiner Longplayer den Einstieg in die deutschen Charts, 12 Singles kamen unter die Top-10 sowie 20 Longplayer. 

 

Nach großen Erfolgen in den 70er und 80er Jahren erreichten die Alben von Udo Jürgens in den 90er und 2000er Jahren keine höheren Plätze in den Charts mehr. Er machte dafür einige Schlagzeilen in der Klatschpresse - meist ging es dabei um Frauengeschichten. Er hatte Gastauftritte in den TV-Serien „Ein Schloss am Wörthersee“ und „Das Traumschiff“.

 

Udo Jürgens wurde in Klagenfurt/Österreich als Jürgen Udo Bockelmann geboren.  Sein Vater Rudolf Bockelmann (1904 - 1984) war Landwirt und wurde in Moskau geboren, seine Mutter Käthe (geb. Arp; 1908 - 1989) stammte aus Schleswig-Holstein/Deutschland. Er wuchs mit den Eltern und seinen zwei Brüdern John (1931 - 2006) und Manfred (geb. 1943) im elterlichen Gut Schloss Ottmanach in Klagenfurt/Kärnten in Österreich auf. Udo Jürgens lebte seit Ende der 50er Jahre in München und zog 1977 nach Zürich. Seit 2007 hatte er auch die schweizerische Staatsbürgerschaft inne.

 

Von 1964 bis 1989 war Udo Jürgens mit Erika Meier, genannt Panja, verheiratet. Der Ehe entstammen zwei gemeinsame Kinder, John (* 20.02.1964) und Jenny (* 22.01.1967). Außerdem hat Udo Jürgens zwei nichteheliche Töchter, Sonja Jürgens (* 1966) und Gloria Burda (* 29.11.1994). Im Jahre 1999 heiratete er seine langjährige Lebensgefährtin Corinna Reinhold und die Ehe hielt bis 2006. Mit Michaela Moritz, der Co-Autorin des Bockelmann-Familienromans „Der Mann mit dem Fagott“, war Udo Jürgens bis zu seinem Tod im Dezember 2014 liiert.

 

Udo Jürgens brach am 21. Dezember 2014 im Alter von 80 Jahren - in der Weihnachtspause seiner Tournee „Mitten im Leben“ zum gleichnamigen Album - beim Spaziergang in Gottlieben (Schweiz) am Bodensee zusammen und starb wenig später im Krankenhaus an Herzversagen. Er wurde auf eigenen Wunsch eingeäschert und auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.