Jonny und Jenny

 

Album, veröffentlich im Dezember 1971 in Deutschland bei Ariola (Best.-Nr. 85850IU)

 

- Die Kinderlieder von Udo Jürgens und James Krüss -

Jedes Kind, welches seit Mitte der 70er Jahre die Comic Serie „Tom & Jerry“ im Deutschen Fernsehen sehen durfte, kennt mindestens ein Lied von Udo Jürgens. Es handelt sich um das Titellied der Serie und es heißt „Vielen Dank für die Blumen“ (Fußnote I). Udo Jürgens hat dazu die Musik und Siegfried Rabe den Text geschrieben. Rabe verfasste u.a. die Dialoge für die deutsche Erstausstrahlung von „Tom & Jerry“ und für zahlreiche weitere TV-Serien (z.B. Alf, Golden Girls). Auch für die Kinderserie „Es war einmal ... der Mensch“ schrieben die beiden Ende der 70er Jahre die Titelmusik mit dem zeitlosen Thema „Tausend Jahre sind ein Tag“ (Fußnote II). Udo Jürgens und Lieder für Kinder, dieses Thema reicht aber schon viel weiter zurück, nämlich bis in die 60er Jahre...

 

Bereits im Jahr 1969 erschien ein Lied, zu welchem Udo Jürgens die Musik und der Kinderbuchautor James Krüss (u.a. „Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen“) den Text geschrieben haben. Es handelt sich um das Lied „Schlaft, ihr Kinder dieser Erde“ und es erschien erstmals auf der Compilation „Eine Rose für Dich“ (Fußnote III). Erst zwei Jahre später, nämlich vor 50 Jahren im Dezember 1971, veröffentlichte die Ariola das Album „Jonny & Jenny - Alle Kinder dieser Welt“ (Fußnote IV). Auf diesem findet man zwölf wunderschöne Lieder mit Texten von James Krüss und Musik von Udo Jürgens. 

 

Einige dieser Lieder sang Udo zusammen mit Kindern in der kurz nach Weihnachten 1971 erstmals im Zweiten Deutschen Fernsehen ausgestrahlten 6-teiligen Reihe „Jenny und Jonny oder Alle Kinder dieser Welt“. Die Lieder und die einzelnen Folgen thematisierten, was Kinder rund um die Welt essen, wie sie wohnen, was sie spielen usw.  - lustigerweise schlüpften zwei für die Rolle gecastete Kinder in die Rollen von Udos Kindern - sie tragen die Namen Jonny (Rüdiger Ernst) und Jenny (Constanze Jow) so, wie Udos eigene Kinder, die 1964 bzw. 1967 geboren wurden. Auch James Krüss wirkte in der von 1971 bis 1973 laufenden TV-Reihe mit. 

 

Handelte es sich bei dem 1971 erschienenen Album noch um eine Einzel-LP, so veröffentlichte die Ariola im Jahr 1973 dann ein Doppelalbum, welches auch den Titel „Jonny & Jenny - Alle Kinder dieser Welt“ trug (Fußnote V). Dieses enthielt alle Lieder des früheren Albums sowie zwölf weitere, ebenfalls mit Texten von James Krüss und Musik von Udo Jürgens. Auf dem Cover der LP sieht man Udo mit den Hauptdarstellern Jenny und Jonny. Ein weiteres Lied der TV-Reihe fand erst viele Jahre später seinen Weg auf eine Veröffentlichung: auf der im Dezember 2017, also drei Jahre nach Udo Jürgens Tod, veröffentlichten Zusammenstellung „Merci, Udo! 2“ ist das bis dahin nur im TV interpretierte Lied „Bei deiner Puppe, Mary-Lou“ enthalten (Fußnote VI). Weitere sieben Lieder von damals sind bis heute aber unveröffentlicht.

 

Doch es blieb nicht bei diesen Veröffentlichungen. Auf dem Weihnachtsalbum „Wenn es Weihnachten wird“ von 1974 (Fußnote VII) sind zwei weitere gemeinsame Lieder enthalten, nämlich „Erde, kleine Erde“ und „Wünsche sind wie Wolken“. Im Jahr 1977 erschien dann die heute recht seltene Zusammenstellung „Es war einmal ein Luftballon - Udo Jürgens singt Kinderlieder von James Krüss“ (Fußnote VIII) mit dreizehn der schon vorher veröffentlichten Lieder. Außerdem erschien 1979 im „internationalen Jahr des Kindes“ dann zugunsten des Kinderhilfswerkes der Vereinten Nationen (UNICEF) unter dem Titel „Die Blumen blüh'n überall gleich - Lieder für die Kinder der Welt“ eine Zusammenstellung aus zwölf Liedern der beiden früheren Alben (Fußnote IX). Auch eine Fernsehsendung wurde damals produziert.

 

Im Jahr 1987 schließlich erschien unter dem Titel „Unsere Kinder - unsere Zukunft“ noch eine besondere Compilation (Fußnote X), auf der sowohl sechs der schon früher veröffentlichten Kinderlieder enthalten sind, aber auch weitere neun Lieder, die das Kindsein oder das Erwachsenwerden oder einfach Kinder und Zukunft im weiteren Sinn zum Thema haben. Es handelt sich um eine Benefizplatte zur Fernsehsendung „Groß hilft Klein - Für die Kinder unserer Welt", welche am 5. September 1987 im ZDF ausgestrahlt wurde. Udo Jürgens wurde auf dem Plattencover zitiert mit den Worten „Unsere Kinder sind die Zukunft. Deshalb habe ich mich in vielen meiner Lieder mit ihnen befasst. Diese Repertoire-Auswahl widme ich allen Kindern unserer Welt“.

 

James Krüss starb 1997 auf Gran Canaria, wo er seit 1966 lebte. Im selben Jahr erschien in der Reihe „Wir Kinder dieser Welt“ ein Taschenbuch mit dem Titel „Jenny und Jonny auf Reisen - Wie sich Kinder unsere Welt wünschen“. Es enthält zehn der wunderbaren und einfülsamen Texte von James Krüss und einige schöne Illustrationen von Ingrid Kesper (Fußnote XI). Was liegt näher, als beim Hören der Musik durch das Buch zu blättern. 

 

Im Alter von 78 Jahren trat Udo Jürgens dann nochmal für Kinder vor die Fernsehkamera, nämlich 2013 bei seinem Besuch in der „Sesamstraße“.  Es war der Auftakt zu einer neuen Staffel der „Ernie & Bert Songs“, in welcher sieben prominente deutsche Musiker, darunter Reinhard Mey, Roger Cicero und Tim Bendzko, mit den Puppen einen ihrer Hits sangen. Der NDR teilte damals mit „Udo Jürgens erwartete mit Ernie und Bert das Krümelmonster zum Kaffeekränzchen. Gemeinsam wollten sie vor der Kamera seinen Hit „Aber bitte mit Sahne!“ singen. Umgetextet erzählt das Lied zur bekannten Melodie eine neue, witzige Geschichte. Sie backen Kekse und Sahnebaiser und schmücken das Zimmer mit Kerzen, Luftballons und Lampions. Dann erscheint Krümel und hat eine Sahnespritze dabei. Aus dem gemütlichen Kuchenessen wird eine richtige Sahneschlacht!“. In dieser kurzen Episode sieht man, dass Udo  sich für solch einen Spaß nie zu schade war und Kinder ihm sehr am Herzen lagen.

 

Mehrere der Kinderlieder von Udo Jürgens und James Krüss hat Udo auf seinen Tourneen gerne gesungen, so z.B. „Jenja“ oder „Die Blumen blüh’n überall gleich“. Die Aussagen dieser Lieder - hier beispielsweise Abrüstung und Toleranz - waren und sind nicht nur für Kinder gedacht, sie sprechen auch Erwachsene an. Heute sind noch nicht alle der Kinderlieder auf CD oder zum Download erhältlich. Wer also noch über einen Plattenspieler verfügt, dem sei besonders das Doppelalbum von 1973 sehr zum Hören empfohlen!  

 

© Daniel Speck, November 2021

 

 

Fußnoten:

I) veröffentlicht auf dem Album „Willkommen in meinem Leben“ (Ariola, 1981, Best.-Nr. 203485365)

II) veröffentlicht auf dem Album „Udo 80“ (Ariola, 1979, Best.-Nr. 200884365)

III) SR International, 1969, Best.-Nr. 79523

IV) Ariola, 1971, Best.-Nr. 85850IU (Das Cover der Platte malte die neunjährige Eva Schwarzenbacher, die damit 1970 den Europäischen Zeichenwettbewerb der UNICEF gewann. Der Platte lag ein farbiger Wandkalender mit 12 Bildern bei und das Grafik Design stammte von Manfred Vormstein vom Ariola-Eurodisc Atelier. Auf der Rückseite ist ein Foto von Udo Jürgens und James Krüss zu sehen, aufgenommen von Günter Zintgraf)

V) Ariola, 1973, Best.-Nr. 86910XBU

VI) “Christmas Edition” Ariola, 2017, Best-Nr. 88985494472

VII) Ariola, 1974, Best.-Nr. 88275OU

VIII) Ariola, 1977, Best.-Nr. 28944XAU

IX) Ariola, 1979, Best.-Nr. 200255541

X) Ariola, 1987, Best.-Nr. 258633205 (CD)

XI) Verlag: Butzon & Bercker - ISBN 3766600664

 

Verzeichnis der Kinderlieder

(Text: James Krüss / Musik: Udo Jürgens)

 

Als Adam grub und Eva spann (unveröffentlicht)

Als man in alten Tagen auf Bärenfellen lag (unveröffentlicht)

Annetje und Jan Hendrik

Bei deiner Puppe Marie-Lou (*)

Der Jonny und die Jenny, die reisten durch die Welt

Der kleine Pepe Sanchez

Der Mensch lebt von der Erde

Die Blumen blüh'n überall gleich (*)

Die Jenny, der Jonny und ich

Die Welt ist eine Pop-Boutique

Dreh dich, dreh dich, Karussell

Ei babba bum (unveröffentlicht)

Ein Kind ist ein Kind (*)

Ein kleiner Bolivianer

Erde, kleine Erde (*)

Es reift soviel Weizen (*)

Es war einmal ein Luftballon (*)

Heut' spiel' ich mit Jenny und Jonny

Hü und Hott

Jenja (*)(**)

Kleider machen Leute nicht (unveröffentlicht)

Mit Jenny und Jonny durchfuhr ich die Welt

Per Düsenclipper einfach nach Hongkong (unveröffentlicht)

Schlaft, ihr Kinder dieser Erde (*)

Soviel Sprachen hat die Erde (*)

Vor hundert Jahren (unveröffentlicht)

Wenn Jenny und Jonny verreisen (*)

Wir werden das Weltall bereisen

Witschi Watschi

Was wünschen die Kinder auf unserer Welt (*)

Wir reisten um die Welt herum

Wir wandern

Wollen Babies etwas haben (unveröffentlicht)

Wünsche sind wie Wolken (*)

 

 

* veröffentlicht auch auf CD und/oder zum Download

** Es gibt eine Geburtstags-Version und eine Weihnachts-Version mit leicht unterschiedlichem Text.