Bücher

Smoking und Blue Jeans - Jahre eines Traumtänzers

(Udo Jürgens, 1984)

 

Udo erzählt: von seinem Leben und seinen Liedern, von Träumen und Enttäuschungen, von Tourneen und Triumphen. Ein Buch für Freunde.

 

Ein Buch von Udo Jürgens – das sind keine Künstlermemoiren, kein Rückblick auf Tage vergangenen Glanzes. Hier schreibt ein Sänger, ein Komponist, ein Entertainer, der auf dem Höhepunkt seines Erfolges steht. Über alle wechselnden Strömungen der Pop- und Unterhaltungsmusik hinweg hat sich Udo Jürgens behauptet; seine Karriere ist eine der beständigsten im schnelllebigen Showbusiness. Auf seinen Turnieren singt er vor ausverkauften Häusern, in Städten wie Hamburg oder München oft fünf- oder sechsmal hintereinander; seine Schallplatten gelten als Gütesiegel deutschsprachigen Unterhaltungsmusik. Seine Lieder sind unverwechselbar, sie zeigen mehr als einen Stil, sie zeigen ihn selbst. Denn Udo Jürgens ist nicht nur ein bewunderter und gefeierter Interpret, sondern auch ein schöpferischer Künstler, der alle seine Kompositionen selber schreibt. Nicht nur in Europa, sondern auch in den USA standen und stehen seine Titel an der Spitze der Hitparade, und das letzte Lied, das Bing Crosby vor seinem Tod im Plattenstudio aufnahm, war ein Song von Udo.

 

Oh Jürgens wird in diesem Jahr fünfzig Jahre alt (oder jung) – für ihn Anlass genug, sich Rechenschaft zu geben. Bei seiner künstlerischen Arbeit, sei es zu Hause am Flügel, im Studio oder auf der Bühne, trotzt der er sich immer ein wenig Zeit ab, um dieses Buch zu schreiben. Er hielt seine Erlebnisse, Beobachtungen und Gedanken in einem Tagebuch fest oder vertraut sie einem Tonband an – wann immer er einen Augenblick Ruhe hatte: im Flugzeug, im Auto, im Hotelzimmer. So atmet das Buch ganz die Spontaneität, die zu seinem Wesen gehört. 

 

Udo Jürgens erzählt von seiner Arbeit, von der Entstehung seiner berühmtesten Hits, von seinen Ängsten vor Auftritten und dem Rausch des Erfolgs. Er schreibt von Liedern und Leuten, Siegen und Niederlagen, Ängsten und Triumphen, von Frauen, Freunden und sich selbst. Hier tritt ein Künstler auf denkbar persönliche Weise vor sein Publikum: mehr noch als in seinen Liedern und ganz anders als bei seinen glanzvollen Konzerten begegnen wir in diesem Buch dem Menschen Udo Jürgens – einem Menschen mit Stärken und Schwächen, der ein Fazit seines Lebens, seiner Arbeit und seiner Zeit zieht.

 

ISBN 3-7857-0378-3 (Hardcover)
ISBN 3-404-10767-5 (Taschenbuch)

 

 

Bewertung von udowiki:
Udo Jürgens schreibt über sein Leben und wer sich dafür interessiert, der hat viel Spaß beim Lesen. In vier Kapiteln mit 61 kurzweiligen Episoden folgt Udo dabei keiner chronologischen Ordnung, sondern springt immer wieder weit zurück in die Vergangenheit und in seine Kindheit in Kärnten. Er beschreibt seine musikalische Entwicklung und sein Leben als bekannter Star. Udo schreibt außerdem über Leidenschaften, Familie und Tourneen, wilde Zeiten sowie Freunde, Bekannte und Musikerkollegen. Der Leser erfährt einiges über seine Gedanken zu Gesellschaftsthemen, die er auch in seinen Liedern immer wieder behandelt. Udo gibt Einblicke in die Entstehung mancher Hits und er offenbart auch, welchen Druck er als Künstler erlebt, insbesondere in Form von Kritiken aber auch Lampenfieber vor Auftritten und Konzerten. Die Erzählung endet 1984, dem Jahr der Entstehung des Buches, welches zur Frankfurter Buchmesse erschien. Das Buch erreichte im Oktober des gleichen Jahres Platz 8 der SPIEGEL-Bestsellerliste und es wurde im Verlag Lübbe zuerst als Hardcover und später von Bastei Lübbe auch als Taschenbuch aufgelegt.

 

 

...unterm Smoking Gänsehaut

(Udo Jürgens, 1994)

 

"Erzählen will ich - aus meinem herrlich verrückten Leben
in einer schrecklich verrückten Zeit"

 

 

Seiltänzer des Lebens - Udo Jürgens, wie ihn keiner kennt.

 

Vor vierzig Jahren bekam er seinen ersten Plattenvertrag, seit mehr als dreißig Jahren ist der aus dem deutschen Showbusiness nicht mehr wegzudenken - Udo Jürgens. Er hat Schlager- und Chanson-Geschichte geschrieben, seine Lieder kennt jeder. Er hat im strahlenden Glanz des Musikgeschäfts gelebt, aber auch in dessen kaltem Schatten, belagert von den Medien als Star und als Opfer. Seinen Geburtstag hat Udo Jürgens zum Anlaß genommen, ein Buch zu schreiben, keine Star-Memoiren, aber ein Blick zurück, manchmal auch im Zorn. Es ist eine Suche nach den eigenen Spuren. Ungeschminkt und offen erzählt Udo Jürgens von Höhenflügen und Niederlagen, von seiner Lust am Leben, aber auch von seiner Angst, von Liebe und deren Verlust. Und ungewollt vielleicht enträtselt sich auch das Erfolgsgeheimnis des Künstlers Jürgens: es ist sein Mut, immer wieder einen Traum zu wagen, und seine Bereitschaft, alles zu geben. 

 

Wenn Udo Jürgens in diesem Herbst seine große Geburtstagstournee beginnt, ist in den letzten Sekunden vor dem Auftritt das brennende Gefühl wieder da: ...unter Smoking Gänsehaut.

 

ISBN 3-570-12145-3 (Hardcover)

 

 

Kapitel:
1.    In eigener Sache oder wie fängt man ein Buch an?
2.    Opening oder Improvisationen auf Papier
3.    Das Konzert der Konzerte oder Der vergebliche Versuch, ein gigantisches Ereignis bescheiden zu schildern
4.    Auch ich war mal „17 Jahr“ oder Das Jahr der ersten Entscheidung
5.    Mein Klagenfurt oder die Flucht aus den Mauern der Jugend
6.    Schweiz oder Wer jodelt, ist noch lange nicht von gestern
7.    Ihr Lieben daheim oder Ein großer Vater und seine „Dame des höchsten Ansehens“ 
8.    Zwölf Töne statt Zehn Gebote oder Wenn wir nicht bereit sind, die Wahrheit zu akzeptieren, werden wir es bitter bereuen
9.    Ein Kärntner in Amerika oder Jugend an den Grenzen des Denkens, Fühlens und Liebens
10.    Von den „Tollen Tanten“ bis zum „Schloss am Wörthersee“ oder die Kunst,
         dreißig Jahre auch beim Film mitzumachen, ohne ein Filmstar zu werden
11.    Arbeitspause oder Erinnerungen über den Klippen des Meeres und des Lebens
12.    Jonny, Jenny, Sonja und ich oder Wir vier sind vielleicht sogar mehr als eine Familie
13.    Die Scheidung oder Die Erkenntnis, getrennt glücklicher zu leben
14.    Der Skandal oder Viel Lärm um nichts
15.    Nachgedanken oder Medienfreiheit um jeden Preis?
16.    Unterm Smoking - Gänsehaut oder Wenn die Seele Geschichte schreibt
17.    Nachlese oder Deutschland überm Zürichsee
18.    Corinna oder Liebe, Lust, Leid und Loriot
19.    Manager oder die Kunst, den Champagner aus den Hirnschalen anderer zu trinken
20.    Rausch der Termine oder „Hast du heute abend Zeit für mich?“
21.    Algarve oder Mein Adlerhorst über der Piratenbucht
22.    Fans oder Musik als Brücke zur Freundschaft
23.    Ober, bitte zahlen! Oder Wie wird man ärmer mit Glücksgefühlen?
24.    1954 oder Die Pubertät meiner Musik
25.    Mein Alltag, die Nacht
26.    Oder Freund, hast du den Rappen gesattelt?
27.    Der ganz normale Größenwahn oder Der Traum, daß Lieder uns verändern
28.    Da Capo oder Ein Finale ist immer auch ein Anfang

 

Anhang in drei Teilen

29.    Visionen oder Die Philosophie des Quintenzirkels
30.    Fiktionen oder Ein Pressespiegel mit persönlichen Kommentaren
31.    Informationen oder Ein Leben in Zahlen und Fakten

 

 

Bewertung von udowiki:

folgt bald