Sempre Roma

 

Album, veröffentlicht am 12. Februar 1990 in Deutschland bei Ariola (Best.-Nr. 210434

 

Beim „Fest der Weltmeister“, einem nostalgischen Abend voll mit Fußballgeschichte, kamen im Juni 2014 300 Gäste aus Sport und Politik, darunter die drei Weltmeister von 1990 Franz Beckenbauer, Rudi Völler und Lothar Matthäus nach Düsseldorf, um Jogi Löw und seinem Team auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Brasilien alles Gute zu wünschen. Wie wir wissen hat das geklappt denn Deutschland holte sich in Rio de Janeiro den vierten Weltmeistertitel. Den krönenden Abschluss der Feier mit weiteren legendären Spielern von 1974 und sogar 1954 bildete der Auftritt von Udo Jürgens, der fast eine Stunde lang die prominenten Gäste unterhielt. Am Ende spielte er am Flügel in einem weißen Bademantel, auf dem sich alle aktuellen Nationalspieler mit ihrer Unterschrift verewigt hatten. Udo erwies sich damit einmal mehr als Glücksbringer für die deutsche Nationalmannschaft, den auch beim letzten Weltmeistertitel 1990 in Italien traf er die Mannschaft im Vorfeld der WM und nahm damals schon zum zweiten Mal eine Schallplatte mit ihr auf: „Sempre Roma“ - heut und ewig, immer Rom! 

 

Das erste Album mit der deutschen Nationalmannschaft - zur WM 1978 in Argentinien - wurde zum größten kommerziellen Erfolg von Udo Jürgens. Diesen Erfolg konnte man 12 Jahre später nicht mehr toppen, aber Deutschland wurde Weltmeister und Spieler wie Lothar Matthäus, Rudi Völler oder Jürgen Klinsmann wurden zu Legenden, der Teamchef „Kaiser“ Franz Beckenbauer war es zu diesem Zeitpunkt bereits. Erneut ging Udo Jürgens zusammen mit 21 Spielern der deutschen Elf ins Studio und es entstand das Album „Sempre Roma“ zur „tönenden Begleitung für die Fußballer und ihr erwartungsfrohes Publikum auf dem Weg ins Olympia-Stadion in Rom“ - so der damalige Pressetext.

 

Udo Jürgens war - so sagte man es oft über ihn - auf dem Höhepunkt seiner Karriere und mit den 80er Jahren war ein Jahrzehnt voller toller Alben und erfolgreicher Tourneen zu Ende gegangen. Bereits über 60 Millionen Tonträger hatte Udo bis dahin verkauft und er erfreute sich großer Popularität. In Deutschland war die Vorfreude auf die kommende WM groß und so wurde das neue Album mit einer breiten Marketingkampagne in Funk und TV, sowie in einigen Magazinen und Zeitungen begleitet. Auf der Schallplattenhülle war ein WM-Spielplan abgedruckt sowie einige Farbfotos von Udo und den Spielern beim Pressetermin.

 

Die beiden Single-Auskopplungen „Wir sind schon auf dem Brenner“ (mit dem Lied „Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient“ vom Album „Ohne Maske“ auf der B-Seite) und das Titellied des Albums „Sempre Roma“ (B-Seite „Ciao Amici, Ciao“) schafften es aber nicht in die Charts und es half auch nicht, die zweite Single nach der WM mit einem neuen Cover und dem Aufdruck „Fußball Weltmeister ’90“ nochmals auf den Markt zu werfen. Die Singles und auch das Album konnten sich nicht in den Charts platzieren - trotz des Erfolgs der deutschen Nationalmannschaft. Viel erfolgreicher war damals „Un‘ Estate Italiana“ (dt. „Ein italienischer Sommer“) gesungen von Gianna Nannini und Edoardo Bennato, das Platz 2 der deutschen Charts erreichte. Das von Giorgio Moroder komponierte und produzierte Lied war der erste offizielle WM-Song, den die FIFA in Auftrag gab.
 
Die Lieder des Albums lassen sich in verschiedene Gruppen unterteilen. Es gibt solche, die gewissermaßen die Anreise zur WM vertonen (die Single „Wir sind schon auf dem Brenner“ - wir brennen schon darauf...“ und „Alle Wege führ’n nach Rom“) oder welche, die das Thema „Fußball“ witzig verpacken in Melodien von früheren Udo-Hits („Wenn es kracht, Signorina“ und „Der Teufel hat den Straps gemacht“). Die Lieder „Auf und nach vorn“ und „Ich bleibe am Ball“ thematisieren die Gefühle und Gedanken der Spieler und „Die Angst des Schützen vorm Elfmeter“ ist laut Plattenhülle „allen Schützen am Elfmeterpunkt“ gewidmet.

 

Wunderbar und tatsächlich ein herausstechend schönes Lied des Albums ist das Titellied. „Sempre Roma“ ist ein Duett mit der italienischen Sängerin Belen Thomas, einer damals 25jährigen Römerin mit einer tollen Stimme. Dieses Lied ist thematisch ganz anders, denn hier singen Udo und Belen wechselseitig in Deutsch und in Italienisch von der ewigen Stadt und der Liebe, die sie dort finden:

 

Der Wind im Colosseum - singt Lieder aus vergangener Zeit
Und durch den Titus-Bogen - weht leise die Unendlichkeit
Die Blumen einer Treppe, die in den Himmel führt
Wir finden uns von selbst, als hätten wir's gespürt:

Sempre Roma - wie ein großes Wort für Leben
Sempre Roma - heut' und ewig - immer Rom

 

 

Das Lied „Ciao, Amici Ciao“ handelt von den Fans, die zusammen eine tolle Zeit verbringen (bei Spaghetti und Chianti Wein) und wo Unterschiede nicht wichtig sind. Das Lied wurde von Udo aber nicht für das Fußball-Album komponiert, denn die Melodie stammt von dem Instrumentalstück „Jambo, Jambo“, welches auf einem Album fünf Jahre zuvor bereits veröffentlicht wurde. Auch zwei Coverversionen sind auf der Schallplatte verewigt: „Wenn es kracht, Signorina“ ist die Melodie eines großen Hits von Udo aus dem Jahr 1968. „Es wird Nacht, Senorita“ wurde aber nicht von Udo komponiert, sondern von dem französischen Sänger Hugues Aufray. Und dann ist da noch „Trainer lügen nicht“, welches man besser als „Tränen lügen nicht“ kennt, komponiert und gesungen von Michael Holm. 

 

Fast schon philosophisch ist „Nur ein Spiel für Millionen“. Hier stellt Udo Jürgens seine Liebe zur Musik, den swingenden Sound des Klaviers und den berauschenden Klang einer Symphonie gegenüber seiner Liebe für den Sport. Er singt vom „Wechselbad aus Gefühl, den Tanz mit dem Ball, um den sich manchmal alles dreht. Ein Hochseilakt, der nur dem gelingt, dem die Lust auf Spielen keinen Tag lang vergeht“, und doch ist es nur ein „Spiel für Millionen“...

 

Das überraschendste Lied des Albums ist aber „Schau ’mer mal’ mit dem Untertitel „Kaiser Rap“. Franz Beckenbauer war schon eine Legende, als er Teamchef der deutschen Nationalmannschaft wurde (mangels Trainerschein konnte er nicht das Amt des Nationaltrainers bekleiden, dies war bei der WM Holger Osieck). Das Lied ist eine Mischung aus gesprochenem und gesungenem Text und am Ende jeder Strophe kommt Beckenbauer mit seiner typischen Antwort auf so viele unangenehme Reporterfragen: „Ja, schau ’mer mal“.

 

Im Jahr 1998 kam es übrigens zum letzten WM-Lied von Udo Jürgens und diesmal mit und für die Nationalmannschaft von Österreich. Dies geschah zur Weltmeisterschaft in Frankreich im gleichen Jahr und es entstand der Titel „Wunderknaben“. Er erschien auf einer Maxi-CD zusammen mit einer Neuaufnahme von „Paris, einfach so nur zum Spaß“. Die Maxi-Single erschien damals nur in Österreich und erreichte Platz 37 der dortigen Charts. Auch die Mannschaft war nicht sehr erfolgreich und schied schon in der Vorrunde aus nach zwei Unentschieden gegen Chile und Kamerun und einer Niederlage gegen Italien. Dabei meinte Udo nach den Aufnahmen mit den Spielern im Tonstudio noch „Wenn wir so spielen wie wir singen, werden wir Doppelweltmeister. 1998 und 2002!“. Naja das Wunder blieb dann doch aus... Die Melodie für „Wunderknaben“ verwendete Udo nochmal auf seinem nächsten Album „Ich werde da sein“ für das Lied „Tanz' auf dem Regenbogen“.

 

Fazit: „Sempre Roma“ ist ein kurzweiliges Album, bei dem aber nicht die Kunst, sondern mehr die Gunst der Stunde im Vordergrund standen.

Man kann es aber gut hören und dabei voller Freude an die gewonnene WM und das spannende Endspiel in der ewigen Stadt zurückdenken... 

 

© Daniel Speck

 

Lieder:

 

Wir sind schon auf dem Brenner
Alle Wege führ'n nach Rom
Auf und nach vorn
Wenn es kracht, Signorina
Das hatten wir schon mal besser
Trainer lügen nicht
Die Angst des Schützen vor'm Elfmeter
Sempre Roma
Schau 'mer mal (Kaiser-Rap)
Ciao, amici ciao
Der Teufel hat den Straps gemacht
Nur ein Spiel für Millionen
Ich bleibe am Ball
Sempre Roma - Finale